Winter Wonderland Kuchen

Winter wonderland Kuchen

[EGAL OB zu weihnachten oder in den wintermonaten – geht ganz schnell, ist super einfach und trotzdem zauberhaft]

Für den kuchen:
750g Äpfel oder Birnen
1 TL zimt
100g Marzipan
100g Zucker
1 Packung Vanillezucker
4 Eier
200g Butter
200g Mehl 
2 TL Backpulver

100g Mascarpone
200g Schlagobers
50g Staubzucker

für die dekoration:
Waffeltüten
Zuckerglasur
grüne Lebensmittelfarbe
Zuckerstreussel

1

Äpfel und Birnen waschen und achteln. In einem Topf bei niedriger Hitze mit ca. 100ml Wasser und dem Zimt köcheln lassen, bis sie weich sind. Auskühlen lassen. 

2

Die Zuckerglasur mit grüner Lebensmittelfarbe einfärben. Die Glasur mit dem Pinsel von oben nach unten auf die Waffeltüten streichen und mit Zuckerstreussel bestreuen. Trocknen lassen.

3

Backrohr auf 160 Grad (Umluft) vorheizen. Marzipan würfeln. Die eier mit dem Zucker, Vanillezucker und der Butter mit dem handrührgerät schlagen. Mehl und Backpulver dazugeben und das Marzipan unterheben. 

4

Teig in eine mit backpapier ausgelegte Form geben und die Äpfel und Birnen darauf verteilen. Bei ca. 160 Grad (Umluft) in etwa 30 Minuten backen und auskühlen lassen.  

meine hündin Ajana und ich warten immer auf den ersten schnee und freuen uns wie kleine kinder, wenn es soweit ist.

5

Schlagobers aufschlagen, Mascarpone und Zucker unterheben. Die Creme auf dem Kuchen verteilen, so dass eine Schneedecke entsteht. Dazu ist ein kleiner Löffel hilfreich.

6

Nun geht es ans dekorieren. ich nehme mindestens drei Waffeltüten-Bäume, damit es richtig nach wald aussieht. Ich habe die Winterlandschaft durch eine (gewaschene) Eisbär-Figur ergänzt. 

7

Meine beste freundin liebt füchse, daher habe ich für ihren Geburtstag im dezember eine Fuchsfigur in den Wald gestellt. 

Dazu passende produkte