Vegane Gyozas

gyozas – vegan mit schwarzem sesam

[meine ersten gyozas habe ich in New york gegessen. ich zeige euch eine vegane variante, die euch umhauen wird.]

100 Gyoza Blätter
(Sesam)öl für die Pfanne
Wasser für die Pfanne
schwarzer Sesam

Füllung:
Chinakohl (erstazweise Chicoree)
Karotten
1 Bund Frühlingszwiebel
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 daumengroßes Stück Ingwer
Sojasauce

Saucen:
Chilliöl
Hoisinsauce
Wasabi
Mayonaise

1

Gemüse zerkleinern und in einer Pfanne mit Öl und Sojasauce anbraten. 

2

GYOZA-BLÄTTER AUFLEGEN. EINEN TEELÖFFEL FÜLLUNG IN DIE MITTE SETZEN. DIE RÄNDER MIT WASSER BESTREICHEN UND ZUSAMMENKLAPPEN. DEN RAND EINFALTEN UND ANDRÜCKEN. ES SOLLTE KEINE LUFT IN DEN TEIGTASCHEN SEIN. 

3

gyozas auf einer Seite in schwarzen Sesam tunken. Bei mittlerer Hitze in Sesamöl kurz anbraten. 

4

Bodenverdeckt Wasser dazugeben und mit Deckel bei niedriger Hitze simmern, bis das Wasser weg ist.  Der Teig erscheint durchsichtig. Das dauert in etwa 2 Minuten. 

Viele grosstädte haben asiatische viertel, die du dir unbedingt ansehen solltest: meine Top 7 chinatown tipps: brisbane, singapur, melbourne, san francisco, london, sidney und new york.

5

Dazu passt Chilliöl, Hoisinsauce oder du verschmischt Wasabi mit Mayonaise. 

6

kulinarische Abenteuer in andere kontinente verdanke ich einer lieben freundin, die sich immer für essen begeistern kann, egal in welchem hinterhof der welt. Nie vergessen werde ich den besuch in der Glückskeksfabrik in der dunkelsten gasse san franciscos. 

Dazu passende produkte