Upcycling für Weihnachten

upcycling für advent und CHRISTBAUM AUS BIERDOSEN/flaschen

[wiederverwenden statt wegwerfen – ausserdem gratis und einzigartig. da ich gerne bier trinke, hier zwei ideen mit Bierdosen und Bierflaschen]

Du brauchst:

adventkranz:
8 Getränkeflaschen
4 Kerzen

christbaumkugeln:
Getränkedosen
(Metall)schere
Büromusterklammern („Splinte“)
Locher

1

Der schnellste adventkranz der Welt. Kerzen in leere Flaschen stecken und auf einem Teller anordnen. Ich habe dazwischen jeweils noch eine flasche gestellt.  

2

christbaumkugeln:
Ich trinke Bier eigentlich aus der Flasche, aber im Urlaub beim Campen haben sich einige Dosen ergeben.
Mit der (metall)schere den oberen und unteren Teil der Dose abschneiden. Dazu ein kleines Loch stechen und von diesem aus weiterarbeiten. 

3

Ränder gerade schneiden.
Dose mit der (Metall)schere in Streifen schneiden und an beiden Enden lochen. Mit einem Splint die einzelnen Streifen auffädeln.  

4

Die andere Seite ebenfalls auffädeln. In diesem zustand lassen sich die Kugeln auch platzsparend fürs nächste Jahr aufheben oder an Freunde weiterborgen.  

upcycling ist ressourcenschonend und schont die geldbörse.

5

nun die Kugeln auffächern. ich hab einen Faden am splint befestigt. So hängen sie schöner. 

6

kein christbaum? Keine Ausrede! Auch in einer Schale sehen sie super aus! Machs dir zu Hause gemütlich!