Granola

Granola – KNUSPER-MÜSLI SELBSTGEMACHT

[Probier dein eigenes knuspriges Müsli – du weißt, was drinnen ist – ganz nach deinem Geschmack – auch super zum Verschenken in einem schönen Glas]

325g Haferflocken
75g gehobelte Mandeln
1 große Prise Zimt
1/2 TL Meersalz
100g Kokosöl, geschmolzen
100ml flüssiger Honig (Ahornsirup als vegane Alternative)
Erdnüsse gehackt (leicht gesalzen)
dunkle Schokoflocken

1

Backrohr auf 180°C vorheizen (Unter- und Oberhitze). Kokosfett schmelzen.

2

Mandeln, Zimt, Salz, Honig und Haferflocken zum geschmolzenen Kokosfett geben und mit einem großen Löffel auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech ausbreiten.

3

In etwa 5 Minuten bei 180°C im Rohr lassen, dann einmal wenden und weitere 5 Minuten backen. In den letzten Minuten immer wieder mal nachschauen, da es sonst schnell dunkel und dadurch bitter wird.

4

Granola aus dem Rohr nehmen und auskühlen lassen, erst jetzt wird es knusprig. Granola mit den Erdnüssen und den Schokoflocken vermischen.  

meine derzeitige lieblingssorte: Getrocknete Mango, Marillen und kokosflocken. auch super sind Kletzen und getrocknete zwetschken.

5

Zum Frühstück mit Lieblingszutaten vermischen – Joghurt, Milch, frische oder getrocknete Früchte. Granola eignet sich auch als Topping für Acai Bowls oder andere Frühstücks Bowls. 

Dazu passende Produkte