urban exploring

urban exploring - lost places entdecken

[urban exploring, oft auch als URBEX abekürzt, ist die suche nach verlassenen Orten – auch lost places genannt]

urban exploring, oft auch als urbex abgekürzt, ist die suche nach verlassenen Orten – oft auch lost places genannt.

Vor einigen Jahren war ich mit dem Kanu in Rumänien. Ich fand neben streunenden Hunden und Schlangen auch ein Paradies für urban explorer. Nur dass ich damals keine Ahnung hatte, welch Megatrend daraus ein paar Jahre später daraus würde.

Das Casino in Constanta ist eines der schönsten lost places in Rumänien direkt am schwarzen Meer. Von außen wirkt es fast intakt, erst bei genauen Hinschauen wird deutlich, dass es seit den 1990 dem Verfall preisgegeben ist. Einige Räume sind gut erhalten, da sie kurz davor noch restauriert wurden.

constanta

Rumänien

In Sulina direkt an der Mündung der Donau ins schwarze Meer sieht man die Veränderung durch das Ende des Kommunismus und den EU-Beitritt Rumäniens besonders stark. Einst wichtige Wirtschaftszweige haben keine Bedeutung mehr. Verlassende Fischkonservenfabriken, rostige Leuchttürme und abgelegte Tanker.

sulina

wo die donau ins schwarze Meer fliesst 
Rumänien

Durch die Pandemie hat sich mein freizeitverhalten verändert und ich bin wieder auf den geschmack des urban exploring gekommen,  vor allem in Wien und Salzburg. 

wien

döbling

Zum Ehrencodex der urbexer gehört, nichts außer erinnerungen und Fotos mitzunehmen und die exakten Standorte nicht preiszugeben.

salzburg

hier wurde früher bier gebraut

Einen schritt weiter geht das urban mining. dabei wird das verbaute gebiet als Rohstofflager gesehen.
Ich habe meine persönliche Interpretration des Urban Mining. ich finde oft Dinge, die ich brauche auf der Straße, eine seltsame gabe. Meine künstlerische Tätigkeit wird stark durch urban mining beeinflusst. Für einige meiner Formen zum Porzellangießen habe ich die Positive buchstäblich auf der Straße gefunden wie z.B. den kanaldeckel oder viele Bleikristallobjekte. 

Dazu passende produkte